Nächste online Meditation: Sonntag, den 24. Oktober 9.00 UHR
Um an der Meditation teilzunehmen, bitte ich darum, sich zwecks Zoom-Link mit mir unter gangameditation@gmail.com in Verbindung zu setzen oder anzurufen: 0162 2999963.
Ablauf:
ca. 20 Minuten Stille nachdem ich auf die wichtigsten Punkte aufmerksam gemacht habe: Entspannt sein: Es gibt nichts zu tun, nichts zu erreichen sondern einfach nur das Dasein genießen. Immer wieder die Aufmerksamkeit auf den Atem lenken, die Gedanken fließen lassen aber nicht unterdrücken. Einfach nicht auf die Gedanken eingehen sondern sie beobachten. Und wenn es geht, immer wieder einmal auf den Zwischenraum zwischen Ein- und Ausatmen oder Aus- und Einatmen achten. Vielleicht die Pause etwas verlängern und sich in das Gefühl reinfallen lassen. Das ist einer der ersten Meditationstechniken des Vijnana Bhairava Tantra.
Insgesamt sollte alles zusammen weit weniger als eine Stunde dauern.
Ziel ist es ja, grundsätzlich in das Bewusstsein zu kommen, in dem man im Erleben ist und sich eher wie ein spirituelles Wesen in einer materiellen Erfahrung erlebt als ein materielles mit einer spirituellen Erfahrung.
Im Moment ist der Fokus darauf sich als Bewusstseinsraum zu wahrzunehmen und zu erleben, dass der Körper im Bewusstsein ist und nicht das Bewusstsein im Körper.
Es gibt laut dem Vijñāna-bhairava-tantra 112 verschiedene Meditationstechniken, wovon ich vier davon immer wieder nutze. Eine davon ist im Moment im Fokus.
Wer mehr über meine Erfahrungen mit der Meditation wissen möchte, kann auf der Seite "Reflexionen und Erfahrungen" nachschauen.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen